Die Münchner Agentur cocodibu startete während der MucDigital mit den „Superheroes on Tour“ ein neues Recruiting-Format, für den direkten Handshake zwischen Digitalunternehmen und Bewerbern
„Fachkräftemangel“ und der „War of Talents“ gehören in der Münchner Digitalbranche zum Alltag. Die Personalsituation ist angespannt, Bewerber können sich „ihr“ Unternehmen weitgehend aussuchen. Stellenanzeigen ziehen nicht mehr so recht, ausgeschriebene Stellen bleiben oft lange Zeit unbesetzt. Was tun, wenn konventionelle Methoden nicht mehr funktionieren? Mit Recruitainment einen anderen Weg beschreiten! Wie der aussehen kann, hat am 23.Mai im Rahmen der MucDigital die PR-Agentur cocodibu – Spezialisten im Bereich der Kommunikations-und Digitalbranche – erstmalig in München mit den „Superheroes on Tour“ (www.superheroes-on-tour.de) gezeigt.
Sechs Hotspots und ein straffer Zeitplan bis zur Party
Raus aus der Uni oder dem alten Job, rein ins neue Arbeitsleben! Knapp 100 Studenten – hauptsächlich Studierende aus den Bereichen Medien- und Kommunikationswissenschaften – sowie Young Professionals hatten sich für die „Superheroes on Tour“ angemeldet. Am Veranstaltungstag gingen alle Teilnehmenden in sechs gelben amerikanischen Highschool-Bussen auf Tour. Pünktlich um 12 Uhr mittags starteten alle Superheroes gemeinsam am Park and Ride Studentenstadt, von dort ging es im Rotationsverfahren zu den jeweiligen Hotspots in ganz München. Dort warteten so renommierte Unternehmen wie Condé Nast Germany, diva-e, fischerAppelt, i-pointing, GroupM, Ray Sono, Serviceplan und die VerbraucherRitter. Vor Ort angekommen hatten die Studierenden und Young Professionals 45 Minuten lang Zeit, hinter die Kulissen eines jeden Unternehmens zu schauen.
Auge in Auge mit den Recruitern und den Arbeitsorten
Dabei gab es keinerlei Hürden wie bei klassischen Vorstellungsgesprächen: „Bei Serviceplan sind alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint, so dass alle Superheroes bei uns eine Heimat finden konnten. Durch die Teilnahme am „Superheroes on Tour“ konnten wir uns mit Studierenden und Absolventen verschiedener Fachrichtungen austauschen, vernetzen und sie hoffentlich für uns begeistern“, resümiert Julia Schweizer, Head of Recruiting bei Serviceplan. Wieso ist dieses Event so wichtig für Unternehmen? Kelly Heitzer, HR Director von Condé Nast Germany, sagt: „Events wie Superheroes on Tour bieten uns als Arbeitgeber die Gelegenheit, in direkten Kontakt mit neuen Talenten zu treten und uns als attraktives, modernes Unternehmen zu zeigen. Die Absolventen wiederum haben die Chance, einen Blick hinter die Kulissen von Condé Nast zu werfen und den Spirit zu spüren, der unsere Marken VOGUE, GLAMOUR, GQ und AD umgibt.“
Gewinnspiele, Präsentationen, Showreels, und direkter Handshake mit den HR’lern und Recruitern nahmen beim ersten Kennenlernen den Druck, der so oft bei typischen Bewerbungsgesprächen herrscht, raus. Ein großes Plus aus Sicht der Teilnehmer: „Das Event hat echt viel Spaß gemacht. Dank der lockeren Atmosphäre kommt man leicht mit Leuten ins Gespräch und kann einige interessante Kontakte knüpfen. Zusätzlich bekommt man einen ersten Einblick in die verschiedenen Unternehmenskulturen. Ich war definitiv nicht das letzte Mal dabei!“, sagt Luise Deschl, Masterstudentin an der Universität Regensburg.
Die im Anschluss an die Tour stattfindende Networking-Party mit DJ ermöglichte allen Teilnehmenden sowie Unternehmensvertretern und den Sponsoren, wie dem Wirtschaftsreferat der Landeshauptstadt München und dem Mediennetzwerk Bayern, die Gespräche weiter zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Ein voller Erfolg, findet auch Eva Puckner von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt München: „Als Landeshauptstadt ist es uns sehr wichtig, lokale Projekte wie die „Superheroes on Tour“ zu unterstützen. Der Standort München ist gerade in der Digital- und Medienbranche breit aufgestellt und hat das Potential, wertvolle Fachkräfte zu binden. Das Recruiting-Event ist eine gute Gelegenheit sowohl für Unternehmen als auch für Bewerber, um sich direkt kennenzulernen und ohne große Hürden den Kontakt herzustellen.“
Da das Recruiting-Event von den ersten Teilnehmern und Unternehmen so positiv angenommen wurde, plant cocodibu schon die nächste Tour. Die ersten Anfragen sind schon da.