MucDigital

Digitalisierung – Verfallen wir in Angststarre oder nutzen wir die Chancen?

Gemeinsam mit der Digitalen Bewegung und der Initiative Digital hat die Gewerkschaft ver.di am 22.05.2019 zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Digitalisierung – Verfallen wir in Angststarre oder nutzen wir die Chancen?“. Referent (neudeutsch: Speaker) war Prof. Dr. Manfred Broy, einer der renommiertesten Informatiker Deutschlands und Gründungspräsident des Zentrums Digitalisierung Bayern (ZD.B).

In einer verständlichen Sprache stellte er den über 90 Teilnehmer/innen die Metamorphose der Digitalisierung von ihrer Entstehung bis in die Neuzeit dar. Eine bedeutende Aussage: Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) täuscht. Die KI-Systeme sind nicht „intelligent“ wie Menschen. Die lösen bestimmte anspruchsvolle Aufgaben, jedoch mit ganz anderen Mitteln.

Fazit aus der Sicht der Gewerkschaft ver.di:

Betriebsräte, Personalräte, gewerkschaftliche Vertrauensleute und Gewerkschaftssekretär/innen sind wichtige Player bei der Gestaltung der Digitalisierung in den Betrieben. Sie brauchen aber noch viel mehr Informationen darüber, wohin die Reise geht. Die Bereitschaft sich diese zu holen ist da.