Magdalena Rogl

Head of Digital Channels Microsoft Deutschland

Magdalena Rogl war bereits Corporate Influencer als es den Begriff im deutschsprachigen Raum noch gar nicht so richtig gab. Sie startete als Community Managerin bei FOCUS Online und wechselte dann als Verantwortliche für Social Media in die Kommunikationsabteilung der Dachgesellschaft Tomorrow Focus AG. Heute ist sie eines der bekanntesten Gesichter von Microsoft in Deutschland, vertreten auf Titelblättern und Konferenzen und omnipräsent im Social Web – egal ob auf Instagram, Twitter, LinkedIn oder anderen Kanälen. Sehr früh hat die gelernte Kinderpflegerin und vierfache Mutter die sozialen Netzwerke für sich als Kommunikationskanal entdeckt und geschickt für sich genutzt, aber auch immer für ihre jeweiligen Arbeitgeber.

Die Jury würdigt Magdalenas Vorbildfunktion als mehrfaches Role Model: als derzeit wohl bekannteste Corporate (und auch Sneaker-) Influencerin, als erfolgreiche (Frauen) Netzwerkerin und als Frau in Führungsposition, die Kind und Karriere miteinander verbindet und damit eine Vorbildfunktion in der eher weiblich geprägten Kommunikationsbranche innehat.