Klaus Schwab

Geschäftsführer und Partner Plan.net Gruppe

„Wenn Unternehmen über die digitale Transformation nachdenken, dann beschäftigen sie sich in der Regel zunächst einmal mit Businessmodellen, Technologien, Plattformen und Prozessen. Das ist nicht verkehrt und doch zu wenig“, sagt Klaus Schwab, Partner und Geschäftsführer der Plan.net Gruppe. „Die digitale Transformation kann Unternehmen nur gelingen, wenn sie den Menschen in den Mittelpunkt stellen“ ergänzt Schwab, der diese Botschaft als Autor, Referent und Experte für digitale Transformation offensiv im Markt vertritt. Seine langjährige Erfahrung sammelte Schwab auch als Managing Partner der Strategieberatungen diffferent und bemorrow.

Zentrale Denkansätze, die seine Arbeitsweise prägen, sind Agilität, Kollaboration, Kundenzentrierung und Rapid Prototyping. Unter seiner Regie eröffnet in München das Plan.net Innovation Studio, in dem neue Entwicklungen ausprobiert und angefasst werden können.

Die Jury meint: Als Transformationsexperte und auch als Veranstalter des regelmäßigen After Work X-Change zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Blockchain oder User Experience Design bereichert  Klaus Schwab die Münchner Digitalszene.